Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

25. August 2017

SMGWA-Zertifizierung erhalten

Das Aachener IT-Unternehmen regio iT hat die Zertifizierung für die Smart-Meter-Gateway-Administration erhalten.

Unabhängige Gutachter haben dem kommunalen IT-Dienstleister regio iT jetzt die Zertifizierung für die Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) erteilt. Wie das Unternehmen aus Aachen meldet, sind die Standards, um Leistungen im Bereich SMGWA erbringen zu können, sehr hoch und reichen über ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) hinaus. So habe regio iT sein ISMS bereits im Jahr 2009 nach ISO 27001 zertifizieren lassen. Dieses sei nun im Rahmen eines Überwachungsaudits um die SMGWA-Zertifzierung erweitert worden. Künftig erbringe das Unternehmen entsprechend sämtliche Leistungen für den intelligenten Messstellenbetrieb aus einer Hand.

Dieter Ludwigs, Geschäftsführer von regio iT, sagt: „Wir freuen uns, dass die Sicherheit unserer Systeme und Prozesse nun auch für das Umfeld der Smart-Meter-Gateway-Administration von offizieller Seite bestätigt wurde. Nach Feldversuchen zum intelligenten Messwesen mit mehreren Kunden macht dies den Weg frei für den Echtbetrieb.“ Hierbei übernehme regio iT als Full-Service Gateway-Administrator die neuen Aufgaben und Prozesse, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der technischen Richtlinie 03109-6 vorschreibe.