Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

13. Oktober 2017

Whitepaper zu Blockchain in der Energiewirtschaft veröffentlicht

Die Blockchain wirbelt derzeit eine ganze Reihe von Branchen durcheinander. Auch die Energiewirtschaft hat die neue Technologie für sich entdeckt. Um die Frage: „Hype oder Geschäftsmodell?“ zu beantworten, trafen sich im August in Leipzig 30 Entscheider aus der Branche zu einem Executive Workshop.

Ziel des Workshops war es, mittels Impulsvorträgen, gemeinsamen Workshops und Diskussionen das Thema Blockchain zu verstehen, von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten, zu bewerten und erste Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln. GISA war neben der KPMG, dem Cluster Informationstechnologie Mitteldeutschland und der Energieagentur Nordrhein-Westfalen Partner der Veranstaltung. Experten vor Ort waren unter anderem Prof. Sabine Wieland von der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule für Telekommunikation in Berlin und Dr. Michael Merz, Unternehmer und Berater für Blockchain.