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Marktrolle Netzbetreiber

1. Vertriebsnahe Leistungen

keine Einträge

2. Vertrags- und Stammdatenmanagement Marktpartner
2.1 Mess­stel­len­betrei­ber­rahmen­vertrag NB - MSB

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Ausstellung von MRV auf Anfrage eines MSB
  • Koordination Schnittstelle Netz/MSB
  • Unterstützung der Vertragsverhandlung (Vertragsabschluss erfolgt seitens Netz)
  • Abwicklung aufgrund Übertragung MSB-Rolle
  • Abwicklung aufgrund Auftrag des Anschlussnutzers
  • Abwicklung aufgrund Auftrag des Anschlussnehmers
  • Reporting der bestehenden Verträge an AG
  • Systempflege (Anlage der Stammdaten u.a.)

Prozess-Input

Anfrage eines MSB zum Abschluss eines MRV

Prozess-Output

Abgeschlossene MRV

Erfolgsmessung / KPI

Abschlussquote

Service-Level

100% Abschlussquote bei Einhaltung einer marktüblichen Vorlaufzeit und Vorliegen notwendiger Vollmachten.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

Keine Rechtsberatung


Strom

Strom

-

pro Stunde

Gas

Gas

-

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

2.2 Liefer­anten­rahmen­vertrags­manage­ment Netz - Unter­stüt­zung Ver­trags­abschluss

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Ausstellung von LRV auf Anfrage eines Energievertriebs
  • Koordination Schnittstelle Netz/Vertrieb
  • Unterstützung der Vertragsverhandlung (Vertragsabschluss erfolgt seitens Netz)
  • Abwicklung im Rahmen EDI-Rahmenverträge
  • Abwicklung im Rahmen Zuordnungsermächtigung (MaBiS)
  • Reporting der bestehenden Verträge an AG
  • Systempflege (Anlage der Stammdaten u.a.)

Prozess-Input

Anfrage eines Vertriebs zum Abschluss eines LRV bei einem Netzbetreiber.

Prozess-Output

Abgeschlossene Lieferantenrahmenverträge

Erfolgsmessung / KPI

Abschlussquote

Service-Level

100% Abschlussquote bei Einhaltung einer marktüblichen Vorlaufzeit und erteilten Vollmachten.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

Keine Rechtsberatung


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

2.3 Liefer­anten­rahmen­vertrags­manag­ement Netz - Daten­pflege

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Vollständig gepflegte und aktualisierte Datenblätter innerhalb marktüblicher Frist inkl.

  • Abbildung und Pflege der LRV im System
  • Front- und Backoffice-Unterstützung zur Kommunikation mit Marktpartnern

Prozess-Input

Abschließend verhandelte LRV oder verhandelte Anpassungen in bestehenden Verträgen

Prozess-Output

Vollständige Datenpflege im Abrechnungssystem

Erfolgsmessung / KPI

Vollständig im System gepflegte Daten

Service-Level

Datenpflege innerhalb von 2 Werktagen nach Empfang der Änderungsmeldung

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3. Marktprozesse
3.1 Anmel­dung zur Ersatz-/Grund­versor­gung

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Prüfung/Anmeldung zur E/G
  • Antwortverarbeitung
  • Stammdatenpflege und ggf. -verteilung

Prozess-Input

Tägliche Prüfung

Prozess-Output

Bei positiver Antwort ist Kunde in Grund-/ oder Ersatzversorgung übernommen; notwendiger Datenaustausch ist initiiert

Erfolgsmessung / KPI

Einhaltung der Prozesse und Fristen entsprechend der jeweils gültigen Fassung der GPKE, GeLi Gas und WiM.

Service-Level

100% Einhaltung der Prozesse und Fristen entsprechend der jeweils gültigen Fassung der GPKE, GeLi Gas und WiM.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.2 Liefer­beginn, Liefer­ende SLP-, TLP-Kun­den

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Lieferantenwechselprozess nach GPKE bzw. GeLi Gas (Abmeldung/Anmeldung)
  • Prüfung der Grundlagen Anmeldung / Abmeldung Netznutzung
  • Ggf. Prozess Lieferantenkonkurrenz
  • Ggf. Prozess Ersatzversorgung
  • Versendung Antwort Anmeldung / Abmeldung
  • Pflege der Lieferanten-/Kundenstammdaten
  • Anstoß der Zählwertbeschaffung zum Wechseltermin über Netz
  • Versendung Zählerstammdaten und Mess-/Zählwerte
  • Bearbeitung von Einzügen incl.:
    • Nacherfassung fehlender Zählerstände
    • Aufbau Abschlagsplan
  • Ggf. Stornoprozess

Prozess-Input

Prozesskonforme Bereitstellung der notwendigen Ab-, Anmeldedaten fristgerecht vor geplantem Lieferbeginn

Prozess-Output

Fallabschließend durchgeführter Lieferantenwechselprozess

Erfolgsmessung / KPI

Quote der fallabschließend durchgeführten Lieferantenwechselprozesse (abschließendes Ergebnis des Wechselprozesses liegt vor)

Service-Level

100% durchgeführte Lieferantenwechselprozesse innerhalb der Fristen der GPKE unter folgenden Rahmenbedingungen

  • Hohe Stammdatenqualität
  • Lieferung der Stammdaten innerhalb der gesetzlichen Fristen

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLP

pro Lieferantenwechsel

Gas

Gas

SLP

pro Lieferantenwechsel

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.3 Liefer­beginn, Liefer­ende RLM-Kunden

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Lieferantenwechselprozess nach GPKE bzw. GeLi Gas (Abmeldung/Anmeldung)
  • Prüfung der Grundlagen Anmeldung / Abmeldung Netznutzung
  • Ggf. Prozess Lieferantenkonkurrenz
  • Ggf. Prozess Ersatzversorgung
  • Versendung Antwort Anmeldung / Abmeldung
  • Pflege der Lieferanten-/Kundenstammdaten
  • Anstoß der Zählwertbeschaffung zum Wechseltermin über Netz
  • Versendung Zählerstammdaten und Mess-/Zählwerte
  • Bearbeitung von Einzügen incl.:
    • Nacherfassung fehlender Zählerstände
    • Aufbau Abschlagsplan
  • Ggf. Stornoprozess

Prozess-Input

Prozesskonforme Bereitstellung der notwendigen Ab-, Anmeldedaten fristgerecht vor geplantem Lieferbeginn

Prozess-Output

Fallabschließend durchgeführter Lieferantenwechselprozess

Erfolgsmessung / KPI

Quote der fallabschließend durchgeführten Lieferantenwechselprozesse (abschließendes Ergebnis des Wechselprozesses liegt vor)

Service-Level

100% durchgeführte Lieferantenwechselprozesse innerhalb der Fristen der GPKE unter folgenden Rahmenbedingungen

  • Hohe Stammdatenqualität
  • Lieferung der Stammdaten innerhalb der gesetzlichen Fristen

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

Die beschriebenen Leistungen gelten für Lieferantenwechsel, für die eine elektronische Bereitstellung der Stammdaten erfolgt (im System oder mindestens in xls-Datei).


Strom

Strom

RLM

pro Lieferantenwechsel

Gas

Gas

RLM

pro Lieferantenwechsel

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.4 Liefer­schein (Übertra­gung Verbrauchs- /Leis­tungs­werte)

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Ermittlung der Verbrauchs-/Leistungswerte
  • Übertragung Lieferschein an LF
  • Überwachung Rückmeldefristen
  • Widerspruchsverarbeitung
  • Storno
  • Korrekturversand

Prozess-Input

Abrechnungstermin

Prozess-Output

Lieferschein ist versendet und akzeptiert

Erfolgsmessung / KPI

Quote der erfolgreich versendeten und akzeptierten Lieferscheine innerhalb des Fristenframework

Service-Level

100% aller Lieferscheine innerhalb der Fristen erstellt und versendet

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Marktlokation

Gas

Gas

SLPRLM

pro Marktlokation

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.5 Netz­nutzungs­abrech­nung SLP-, TLP-Kun­den

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Terminüberwachung
  • Plausibilisierung der Verbrauchsmengen
  • Abrechnung durchführen
  • Plausibilisierung der Abrechnung
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut abrechnen
  • Fakturierung durchführen
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut fakturieren
  • Fakturabeleg freigeben
  • Aggregierte Rechnungen als INVOIC versenden
  • Umsatzsteuernachweis drucken, versenden und archivieren

Prozess-Input

Verbrauchswerte liegen zum Soll-Abrechnungsdatum vor.

Prozess-Output

Die Abrechnungen wurden erstellt und dem Rechnungsempfänger auf elektronischem Weg zugestellt.

Erfolgsmessung / KPI

  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum.
  • Zusätzlich: Quote nach geplantem Ablesedatum (x Tage) oder nach Zurverfügungsstellung der Daten (x Tage)

Service-Level

  • Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Rechnungslegung
  • Die Leistungen werden zu 100 % gemäß der jeweils gültigen Fassung des EnWG erbracht.
  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum (gemäß Vorgabe Netzbetreiber)
    • Zu vereinbarende Anzahl von Arbeitstagen nach geplantem Fakturierungsdatum: 95% Abrechnungsquote
    • Zu vereinbarende Anzahl von Arbeitstagen nach geplantem Fakturierungsdatum: 100% Abrechnungsquote
  • Stammdatenänderungen und Rechnungskorrekturen erfolgen innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang des Sachverhaltes.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLP

pro Zählpunkt pro Jahr

Gas

Gas

SLP

pro Zählpunkt pro Jahr

Wasser

Wasser

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

Wärme

Wärme

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

Heizung

Heizung

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

3.6 Netznut­zungs­abrech­nung RLM-Kunden

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Terminüberwachung
  • Plausibilisierung der Verbrauchsmengen
  • Abrechnung durchführen
  • Plausibilisierung der Abrechnung
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut abrechnen
  • Fakturierung durchführen
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut fakturieren
  • Fakturabeleg freigeben
  • Aggregierte Rechnungen als INVOIC versenden
  • Umsatzsteuernachweis drucken, versenden und archivieren

Prozess-Input

Die Verbrauchswerte aus Ablesung oder Schätzung liegen zum Soll-Abrechnungsdatum im System vor.

Prozess-Output

Die Abrechnungen wurden erstellt und dem Rechnungsempfänger auf elektronischem Weg zugestellt.

Erfolgsmessung / KPI

  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum.
  • Zusätzlich: Quote nach geplantem Ablesedatum (x Tage) oder nach Zurverfügungsstellung der Daten (x Tage)

Service-Level

  • Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Rechnungslegung
  • Die Leistungen werden zu 100 % gemäß der jeweils gültigen Fassung des EnWG erbracht.
  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum (gemäß Vorgabe Netzbetreiber)
    • Zu vereinbarende Anzahl von Arbeitstagen nach geplantem Fakturierungsdatum: 95% Abrechnungsquote
    • Zu vereinbarende Anzahl von Arbeitstagen nach geplantem Fakturierungsdatum: 100% Abrechnungsquote
  • Stammdatenänderungen und Rechnungskorrekturen erfolgen innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang des Sachverhaltes.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

RLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Gas

Gas

RLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Wasser

Wasser

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

Wärme

Wärme

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

Heizung

Heizung

Alle

pro Zählpunkt pro Jahr

3.7 Stamm­daten­austausch

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Fallabschließende Bearbeitung aller im Rahmen der elektronischen Marktkommunikation anfallenden Stammdatenänderungen und -synchronisationen gem. der geltenden (gesetzlichen) Vorgaben

Die Leistung umfasst alle aktuellen edi@energy-Datenformate.

Sie schließen alle erforderlichen Marktrollen (ggf. Weiterleitungen) der Stammdaten ein.

Prozess-Input

Datensatz aus der elektronischen Marktkommunikation liegt im System vor.

Prozess-Output

Datensatz aus der elektronischen Marktkommunikation wurde fachlich fallabschließend bearbeitet.

Erfolgsmessung / KPI

Quote der innerhalb der gesetzlichen Fristen abschließend bearbeiteten Geschäftsvorgänge aus der elektronischen Marktkommunikation

Service-Level

100% Quote der innerhalb der gesetzlichen Fristen abschließend bearbeiteten Geschäftsvorgänge aus der elektronischen Marktkommunikation

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Gas

Gas

SLPRLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.8 Geschäfts­daten­anfrage

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Fallabschließende Bearbeitung aller im Rahmen der elektronischen Marktkommunikation anfallenden Geschäftsdatenanfragen gem. der geltenden (gesetzlichen) Vorgaben

Die Leistung umfasst alle aktuellen GPKE-/GeLi-Datenformate.

Prozess-Input

Datensatz aus der elektronischen Marktkommunikation liegt im System vor.

Prozess-Output

Datensatz aus der elektronischen Marktkommunikation wurde fachlich fallabschließend bearbeitet.

Erfolgsmessung / KPI

Quote der innerhalb der gesetzlichen Fristen abschließend bearbeiteten Geschäftsvorgänge aus der elektronischen Marktkommunikation

Service-Level

100% Quote der innerhalb der gesetzlichen Fristen abschließend bearbeiteten Geschäftsvorgänge aus der elektronischen Marktkommunikation

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Gas

Gas

SLPRLM

pro Zählpunkt pro Jahr

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.9 Mehr-Minder­mengen-Abrechnung

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Prüfung auf Vollständigkeit der Datenbasis
  • Klärung, ob die Bilanzierungen/Allokationen final abgestimmt sind (Abwarten Clearingfristen)
  • Ermittlung bilanzierte Energie für relevanten Zählpunkte aus (in- oder externem) Energiedatenmanagement
  • Ermittlung der zählpunktscharfen Mehr- oder Mindermenge (als Differenz aus der bilanzierten Energie und der Netznutzungsmenge)
  • Preisermittlung
  • Ermittlung Steuersatz (Beachtung Reverse Charge Verfahren)
  • Prüfung auf Ausreißer
  • Versand der Mehr- und Mindermengenrechnungen (INVOIC)
  • Prüfung auf eingehende APERAK-Nachrichten
  • Prüfung auf eingehende negative CONTRL-Nachrichten
  • Prüfung auf eingehende REMADV-Nachrichten
  • Bearbeitung der Klärfälle (negative REMADV)
  • Überwachung und Verbuchung Zahlungseingang

Prozess-Input

Datenbasis für Mehr-Mindermengenabrechnung liegt in elektronischer Form vor.

Prozess-Output

Erstellte und elektronisch versendete MeMi-Abrechnung

Erfolgsmessung / KPI

Quote der erstellten Mehr-Mindermengenabrechnungen innerhalb der Erstellungsfrist

Service-Level

  • 100% aller Mehr-Mindermengenabrechnung innerhalb der Erstellungsfrist erzeugt und versendet
  • 100% der eingehenden Zahlungen/-Gutschriften zugeordnet/ggf. ausgezahlt sowie verbucht

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.10 MSB-Wech­sel

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • MSB-Wechselprozesse nach MessZV / WiM
  • Prüfung Grundlage der Anmeldung
  • Versendung Antwort Anmeldung
  • Pflege der MSB-/Kundenstammdaten
  • Anstoß der Zählwertbeschaffung + Zählwertversand durch Netz
  • Ggf. Verarbeitung Gerätewechsel
  • Information MSB-Wechsel an aktuellen Lieferanten
  • Ende MSB
  • Geräteübernahme
  • Stammdatenänderung

Prozess-Input

Prozesskonforme und fristgerechte Übermittlung der MSB-Meldungen

Prozess-Output

Fallabschließend durchgeführter MSB-Wechselprozess

Erfolgsmessung / KPI

Quote der fallabschließend durchgeführten MSB-Wechselprozesse (abschließendes Ergebnis des Wechselprozesses liegt vor)

Service-Level

100% durchgeführte MSB-Wechselprozesse innerhalb der Fristen der GPKE unter folgenden Rahmenbedingungen

  • Hohe Stammdatenqualität
  • Lieferung der Stammdaten innerhalb der gesetzlichen Fristen

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro MSB-Wechsel

Gas

Gas

SLPRLM

pro MSB-Wechsel

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.11 Erhe­bung/Auf­berei­tung/Über­mitt­lung von Wer­ten inkl. Rekla­mation/Storno (Ablesung)

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Der NB erhebt und übermittelt berechtigten Marktteilnehmern die aufbereiteten Werte der konventionellen Marktlokation gemäß Vorgaben lt. GPKE, Geli Gas.

Prozess-Input

Abrechnungstermin

Prozess-Output

Werte verarbeitet und mit Marktteilnehmern ausgetauscht

Erfolgsmessung / KPI

Quote durchgeführter Schätzung

Service-Level

Fristgemäße Verarbeitung und Versand der Werte der Marktlokation

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

wird nicht
angeboten

Gas

Gas

wird nicht
angeboten

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.12 Sperr­bearbei­tung

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Sperr- und WiB-Aufträge empfangen - Sperr- und WiB-Aufträge prüfen
  • Sperr- und WiB-Aufträge an MSB senden
  • Rückmeldung vom MSB empfangen
  • Rückmeldung prüfen
  • Rückmeldung an Lieferant senden
  • Abrechnungsbeleg für Sperrung/WIB erzeugen und an Lieferanten übermitteln.

Prozess-Input

Sperr- und WIB-Aufträge von Energielieferanten liegen vor

Prozess-Output

Sperr- und WIB-Aufträge sind vom MSB verarbeitet worden

Erfolgsmessung / KPI

Quote der fristgerecht bearbeiteten Sperr- und WIB-Aufträge

Service-Level

100%-Einhaltung der Fristen für die Bearbeitung der Sperr- und WIB-Aufträge

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.13 Durch­führung der Markt­prozesse für Ein­speise­stellen

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Wechselprozess für Einspeisestellen nach MPES (Prozesse der Direktvermarktung)
  • Prüfung der Grundlagen Anmeldung / Abmeldung Netznutzung
  • Überprüfung EEG-Marktlokation mit DV-Pflicht auf 100% LF-Zuordnung
  • Versendung Eingangsbestätigung / Antwort Anmeldung / Abmeldung
  • Technischer Stammdatenabgleich
  • Pflege der Lieferanten-/Kundenstammdaten
  • Anstoß der Zählwertbeschaffung zum Wechseltermin über Netz
  • Versendung Zählerstammdaten und Mess-/Zählwerte
  • Bearbeitung von Einzügen
  • Ggf. Stornoprozess

Prozess-Input

Prozesskonforme Bereitstellung der notwendigen Anmeldedaten vor geplantem DV-Beginn im System

Prozess-Output

Fallabschließend durchgeführter DV-Wechselprozess

Erfolgsmessung / KPI

Quote der fallabschließend durchgeführten Wechselprozesse (abschließendes Ergebnis des Wechselprozesses liegt vor)

Service-Level

100% durchgeführte Wechselprozesse innerhalb der Fristen der GPKE bzw. MPES unter folgenden Rahmenbedingungen

  • Hohe Stammdatenqualität
  • Lieferung der Stammdaten innerhalb der gesetzlichen Fristen

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

AB

pro Marktlokation/ Tranche

Gas

Gas

wird nicht
angeboten

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

3.14 Energie­mengen­bilanzie­rung/-allo­kation

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Übernahme der Daten (Marktlokationszuordnungen)
  • Je nach gefordertem Turnus: tägliche, wöchentliche, monatliche, jährliche Berechnung der Energiemengen der Lieferanten und Aufteilung der Mengen auf Bilanzkreise
  • Mitteilung der Mengen an die unterschiedlichen Marktteilnehmer entsprechend der vorgegebenen Formate und Fristen

Prozess-Input

Zeitpunkt für Energiemengenbilanzierung/-allokation steht an. Datengrundlage für die Bilanzierung liegt im EDM- oder im Abrechnungssystem vor.

Prozess-Output

Bearbeitete Energiemengenbilanzierung

Erfolgsmessung / KPI

Quote der innerhalb der Bilanzierungsfristen abschließend durchgeführten Bilanzierungen

Service-Level

100% Quote der innerhalb der gesetzlichen Fristen abschließend bearbeiteten Bilanzierungen

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

individuell

Gas

Gas

SLPRLM

individuell

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

4. Abrechnungsprozesse gegenüber Endkunden
4.1 Verbrauchs­hoch­rechnun­gen und bilan­zielle Abgren­zung

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Systemische Vorbereitung für Hochrechnung durchführen (Information und Ankündigung; Fakturierung durchführen; Systemvorbereitung, alte Hochrechnungsversion archivieren/löschen)
  • Abgrenzprogramme ausführen (Hochrechnung ausführen; Verarbeitungskontrolle)
  • Bearbeitung nicht abrechnungsfähiger Verträge
  • Ergebnis der Hochrechnung prüfen (Nachbearbeitung; Systemnachbereitung)
  • Ergebnis der bilanziellen Abgrenzung prüfen (Nachbearbeitung; Systemnachbereitung)

Prozess-Input

Systemische Bereitstellung hochrechnungsfähiger Verträge

Prozess-Output

Hochgerechnete und bilanziell abgegrenzte Verbräuche/Verträge

Erfolgsmessung / KPI

Einhaltung des individuell mit dem Auftraggeber abgestimmten Terminplans

Service-Level

100% Einhaltung des individuell mit dem Auftraggeber abgestimmten Terminplans

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

Alle

pro Stunde

Wärme

Wärme

Alle

pro Stunde

Heizung

Heizung

Alle

pro Stunde

4.2 Abrech­nung EEG-Ein­speise­vergütung

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Monatliche oder jährliche Abrechnung von Einspeisungen gegenüber den Betreibern von Erzeugungsanlagen. Durchführung aller notwendigen Abrechnungsschritte unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen und der individuellen Vereinbarungen zwischen Netzbetreiber und Endkunden (EEG, KWKG, Marktprämie, Vergütungsabrechnung, Anlagenbau, spezielle Vertragskonstrukte).

  • Terminüberwachung
  • Plausibilisierung der Verbrauchsmengen
  • Abrechnung durchführen
  • Plausibilisierung der Abrechnung
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut abrechnen
  • Fakturierung durchführen
  • Aussteuerungsliste bearbeiten und analysieren, ggf. erneut fakturieren
  • Fakturabeleg freigeben
  • Rechnung versenden (Papier oder digital)

Prozess-Input

Die Verbrauchswerte aus Ablesung liegen zum Soll-Abrechnungsdatum vor

Prozess-Output

Die Abrechnungen wurden erstellt und dem Rechnungsempfänger auf vereinbartem Weg zugestellt.

Erfolgsmessung / KPI

  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum.
  • Zusätzlich: Quote nach geplantem Ablesedatum (x Tage) oder nach Zurverfügungsstellung der Daten (x Tage)

Service-Level

  • Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Rechnungslegung
  • Die Leistungen werden zu 100 % gemäß der jeweils gültigen Fassung des EnWG erbracht.
  • Quote fakturierter Verträge nach geplantem Fakturierungsdatum (gemäß Vorgabe Netzbetreiber)
    • 10 Arbeitstage nach geplantem Fakturierungsdatum: 95% Abrechnungsquote
    • 15 Arbeitstage nach geplantem Fakturierungsdatum: 100% Abrechnungsquote
  • Stammdatenänderungen und Rechnungskorrekturen erfolgen innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang des Sachverhaltes.

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

Ggf. Rechnung drucken, kuvertieren und versenden.


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

5. Forderungsmanagement
5.1 Zahlungs­verkehrs­abwicklung Ein- / Auszah­lungen

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Entgegennahme des elektronischen Kontoauszugs mit Zahlungseingängen sowie der Zahlungsavise (REMADV)
  • Zahlungsein- und -ausgangsverbuchung für Forderungen und Vorauszahlungen
  • Führen von aggregierten Konten
  • Zahlungseingangsverbuchung (Überweisungen)
  • Zahlläufe (Abbuchungen, Überweisungen)
  • Umbuchungen von Zahlungen
  • Kontenabstimmung (Überleitung Neben-/ Hauptbuch)

Erstellen von OP-Listen nach einem definierten Zeitplan vom AG, Ranking der OP-Listen nach Forderungssumme/Lieferant bzw. Netznutzer und Bonität

Prozess-Input

Elektronisches Zahlungsavis liegt vor

Prozess-Output

Elektronisches Zahlungsavis ist zugeordnet und im System gebucht

Erfolgsmessung / KPI

Quote der zugeordneten Zahlungen

Service-Level

Bearbeitung aller Zahlungen innerhalb Frist (3 Tage nach Zahlungseingang)

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Zahlungsavis

Gas

Gas

SLPRLM

pro Zahlungsavis

Wasser

Wasser

Alle

pro Kunde/ Jahr

Wärme

Wärme

Alle

pro Kunde/ Jahr

Heizung

Heizung

Alle

pro Kunde/ Jahr

5.2 Bearbei­tung Rechnungs­reklama­tionen

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

Nach dem systemseitigen Erhalt von REMADV-Meldungen werden diese auf GPKE-konforme Fehlermeldungsinhalte hin analysiert und – soweit möglich – fallabschließend bearbeitet. Die durchzuführenden Tätigkeiten ergeben sich aus der entsprechenden Fehlermeldung.

  • Ausgangsbasis: negative REMADV (Rechnungsreklamationen) liegen vor
  • Rechnungsreklamationen analysieren und auf Fehler untersuchen
  • Möglichst fallabschließende Bearbeitung der REMADV-Fehlermeldungen

Falls eine fallabschließende Bearbeitung nicht möglich sein sollte, werden folgende Tätigkeiten vorgenommen:

  • Abrechnung stornieren
  • Fehler entsprechend der Fachabteilung des Kunden melden
  • Unterstützung / Korrektur für Fachabteilung des Kunden
  • Neuversand korrigierter Lieferschein
  • Abrechnen / fakturieren

Bilaterale Abstimmung mit dem Marktpartner zwecks Reklamationsklärung

Prozess-Input

Neg. REMADV liegt in elektronischer Form vor.

Prozess-Output

Neg. REMADV fallabschließend bearbeitet

Erfolgsmessung / KPI

Quote der bearbeiteten REMADVs innerhalb der Bearbeitungsfrist

Service-Level

100% aller neg. REMADV innerhalb der Bearbeitungsfrist bearbeitet

Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


Strom

Strom

SLPRLM

pro Stunde

Gas

Gas

SLPRLM

pro Stunde

Wasser

Wasser

wird nicht
angeboten

Wärme

Wärme

wird nicht
angeboten

Heizung

Heizung

wird nicht
angeboten

5.3 Konten­pflege

Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Kontenklärung
  • Umbuchungen
  • Ausbuchungen
  • Auflösung von falschen automatischen Zuordnungen bzw. Buchungen, Durchführung der korrekten Zuordnung

Prozess-Input

  • Gepflegte Stammdaten
  • Buchungen liegen vor

Prozess-Output

Korrekt verbuchte Forderungen und zugeordnete Zahlungen

Erfolgsmessung / KPI

Quote der vollständig und korrekt gepflegten Debitorenkonten;

Service-Level

100% gepflegte Konten vor Abrechnungs,

  • Zahl- und Mahnläufen
  • Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    5.4 Kauf­männisches Mahn­wesen

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Lieferantenmahnung:

    • Überwachung des Mahnwesens
    • Erstellen von OP-Listen nach einem definierten Zeitplan vom AG, Ranking der OP-Listen nach Forderungssumme/Lieferant bzw. Netznutzer und Bonität
    • Anstoßen der systemseitigen Mahnläufe
    • Androhung der Kündigung des Netznutzungsvertrags

    Prozess-Input

    Mahnfähige offene Forderungen

    Prozess-Output

    Kundenmahnung , Forderungsverkauf, Übergabe Inkassobüro, Ausbuchung

    Erfolgsmessung / KPI

    Nach Vorgabe des Mahnterminplans erstellte Mahnungen

    Service-Level

    100% Einhaltung des Mahnterminplans

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

    Nicht im genannten Preis enthalten sind Kosten für Druck, Kuvertierung und Porto.


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Kunde/ Jahr

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Kunde/ Jahr

    Wasser

    Wasser

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    Wärme

    Wärme

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    Heizung

    Heizung

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    5.5 Gericht­liches Mahnver­fahren

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    • Durchführung gerichtliches Mahnverfahren
    • Prüfung und Antragstellung des ger. Mahnbescheids
    • Bearbeitung Widersprüche und Übermittlung an AG
    • Vollstreckungsbescheid
    • Pfändungs- und Überweisungsbeschluss
    • Eidesstattliche Versicherung
    • Verfolgung titulierter Forderungen

    Prozess-Input

    Offene Forderungen erfüllen die Kriterien für die Überführung in das gerichtliche Mahnwesen

    Prozess-Output

    Titel, Geldeingang, Ausbuchung, Forderungsverkauf

    Erfolgsmessung / KPI

    Einhaltung der gesetzlichen Fristen für die Durchführung der Maßnahmen im gerichtlichen Mahnwesen

    Service-Level

    100% Einhaltung der gesetzlichen Fristen für die Durchführung der Maßnahmen im gerichtlichen Mahnwesen

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

    Die individuelle Kommunikation mit dem Endkunden zu Klärfällen im Bereich des Forderungsmanagements (z.B. Zahlungsklärungen, Ratenzahlungen, Stundungen) ist Bestandteil des Kundenservice.


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Vertrag/Jahr

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Vertrag/Jahr

    Wasser

    Wasser

    Alle

    pro Vertrag/Jahr

    Wärme

    Wärme

    Alle

    pro Vertrag/Jahr

    Heizung

    Heizung

    Alle

    pro Vertrag/Jahr

    5.6 Insolvenz­bearbei­tung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    • Regelmäßiges Monitoring der öffentlichen Bekanntmachungen (Insolvenzplattform, www.insolvenzbekanntmachungen.de)
    • Überprüfung, ob Forderungen gegen den Schuldner vorliegen (Regelmäßge Prüfung der Aktenwiedervorlage)
    • Mitteilung an die MaKo für Lieferantenwechsel zwecks Kündigung / Neuabschluss von Verträgen
    • Schriftliche Forderungsanmeldung beim Insolvenzverwalter
    • Zuordnung und Verbuchung des Geldeingangs
    • Quotenmitteilung: Überwachung des Zahlungseingangs
    • Schlussmitteilung abfragen, anteilige Ausbuchung der Forderung (Information durch den Insolvenzverwalter)

    Prozess-Input

    Bekanntmachung der Insolvenz

    Prozess-Output

    Bestmögliche Sicherung offener Forderungen durch Einhaltung aller notwendigen Verfahresschritte und Fristen

    Erfolgsmessung / KPI

    Einhaltung der gesetzlichen Fristen für die Durchführung der Maßnahmen im Insolvenzverfahren

    Service-Level

    100% Einhaltung der gesetzlichen Fristen für die Durchführung der Maßnahmen im Insolvenzverfahren

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Stunde

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Stunde

    Wasser

    Wasser

    Alle

    pro Stunde

    Wärme

    Wärme

    Alle

    pro Stunde

    Heizung

    Heizung

    Alle

    pro Stunde

    6. Kunden- und Marktpartner-Services
    6.1 Markt­partner-Service

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Beantwortung und Klärung aller durch Vertriebe und andere Marktpartner eingehenden Fragen zu Geschäftsvorfällen des Netzes. Telefonisch sowie über alle gewünschten schriftlichen Medien.

    Beispiele:

    Fragen/Klärungen zu

    • Lieferantenwechseln
    • Netzrechnungen
    • Lieferantenzahlungen
    • Rechnungsreklamationen (negative REMADV)
    • Mahnungen auf Netzrechnungen

    Prozess-Input

    Anfrage geht im Service über die abgestimmten Kommunikationswege ein

    Prozess-Output

    Vorgang ist abschließend bearbeitet

    Erfolgsmessung / KPI

    • Abdeckung der Business-to-Consumer-Zeiten
    • Annahmezeit für Kundenanrufe
    • Fallabschließende Klärung von Kundenanfragen

    Service-Level

    • Mit dem Kunden abgestimmte first (level) solution rate (Sofortlösung)
    • 100% Einhaltung der zugesicherten Leistungszeiten
    • Annahmezeit/-quote (ohne IVR), (durchschnittliche) Wartezeit, Erreichbarkeit/lost calls.
    • 100% der Anfragen werden innerhalb von 5 Tagen zu 100% fallabschließend geklärt (ohne short calls).

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Stunde

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Stunde

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    6.2 Kunden­service

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Beantwortung und Klärung aller durch Endkunden eingehenden Fragen zu Geschäftsvorfällen des Netzes. Telefonisch sowie über alle gewünschten schriftlichen Medien.

    Beispiele:

    Fragen/Klärungen zur

    • Ablesung
    • Netzanschluss
    • Einspeisung
    • Ladesäuleninstallation

    Prozess-Input

    Anfrage geht im Service über die abgestimmten Kommunikationswege ein

    Prozess-Output

    Vorgang ist abschließend bearbeitet

    Erfolgsmessung / KPI

    • Abdeckung der Business-to-Consumer-Zeiten
    • Annahmezeit für Kundenanrufe
    • Fallabschließende Klärung von Kundenanfragen

    Service-Level

    • Mit dem Kunden abgestimmte first (level) solution rate (Sofortlösung)
    • 100% Einhaltung der zugesicherten Leistungszeiten
    • Annahmezeit/-quote (ohne IVR), (durchschnittliche) Wartezeit, Erreichbarkeit/lost calls.
    • 100% der Anfragen werden innerhalb von 5 Tagen zu 100% fallabschließend geklärt (ohne short calls).

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Stunde

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Stunde

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    6.3 Anlagen­betrei­ber-Service

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    • Beantwortung und Klärung aller durch Anlagenbetreiber eingehenden Fragen zu Geschäftsvorfällen des Netzes. Telefonisch sowie über alle gewünschten schriftlichen Medien.
    • Anlage und Pflege von EEG- und KWK-Anlagen mit unterschiedlicher Komplexität
    • Pflege: Neuanlage, Kündigung, Betreiberwechsel
    • Anlagen mit physischen Zählpunkten
    • Anlagen mit einem oder mehreren virtuellen Zählpunkten
    • Abgleich Marktstammdatenregister

    Prozess-Input

    Anfrage geht im Service über die abgestimmten Kommunikationswege ein

    Prozess-Output

    Vorgang ist abschließend bearbeitet

    Erfolgsmessung / KPI

    • Abdeckung der Business-to-Consumer-Zeiten
    • Annahmezeit für Kundenanrufe
    • Fallabschließende Klärung von Kundenanfragen

    Service-Level

    • Mit dem Kunden abgestimmte first (level) solution rate (Sofortlösung)
    • 100% Einhaltung der zugesicherten Leistungszeiten
    • Annahmezeit/-quote (ohne IVR), (durchschnittliche) Wartezeit, Erreichbarkeit/lost calls.
    • 100% der Anfragen werden innerhalb von 5 Tagen zu 100% fallabschließend geklärt (ohne short calls).

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    SLPRLM

    pro Kunde/ Jahr

    Gas

    Gas

    SLPRLM

    pro Kunde/ Jahr

    Wasser

    Wasser

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    Wärme

    Wärme

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    Heizung

    Heizung

    Alle

    pro Kunde/ Jahr

    7. Weitere Services
    7.1 Post­ausgangs­verarbei­tung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Kuvertierung/Verpostung/Versand (inkl. Porto)

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.2 IT- und System­betrieb

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Bereitstellung und Betrieb einer vollständigen Systeminfrastruktur zur Abbildung der Prozesse

    • der Marktkommunikation
    • der Abrechnung
    • des Forderungsmanagement
    • des Marktpartner- und Kundenservice

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.3 Anforde­rungs­manage­ment und Projekt­durchfüh­rung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.4 Durch­füh­rung von Format­wechseln / Release­wechsel Ab­rechnungs­system

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Sicherstellung der Marktkonformität

    • Einfache Formatwechsel (Änderungen an bestehenden Formate)
    • Aufwändige Formatwechsel (Änderungen an GPKE/GeLi-Prozessen sowie neue Prozesse)
    • Testverfahren

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.5 Post­eingangs­verarbei­tung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    • Annahme; Öffnung
    • Digitalisierung
    • Texterkennung (OCR)
    • Klassifizierung
    • Sachbearbeiterzuordnung
    • Ablage (ggf. Archivierung)

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.6 Berichts­wesen

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Bereitstellung diverser Berichte, z. B. initiiert durch

    • Meldepflichten seitens des Gesetzgebers, der Steuerbehörde,
    • Unterstützung von Monats- Jahhresabschlüssen;
    • SLA-Reporting für das Auftraggeber-/Auftragnehmerverhältnis (Dienstleistungsabrechnung)
    • Weitere

    Prozess-Input

    Prozessabhängig

    Prozess-Output

    Qualitätsgeprüfter Bericht

    Erfolgsmessung / KPI

    Quote Vollständigkeit

    Service-Level

    Gemäß vereinbarter Fristen o. Termine

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen

    Verbrauchshochrechnung und Bilanzielle Abgrenzung


    Strom

    Strom

    Alle

    pro Stunde/ pro Bericht

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.7 Tarifie­rung/Preis­anpas­sungen und Produkt­entwick­lung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    Inkl. Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben:

    • Anforderungen besprechen und abrechnungstechnische Aspekte benennen
    • Produktcheckblatt auf Abrechenbarkeit und gesetzliche Vorgaben (für Netzentgelte) prüfen; etwaige Mängel benennen
    • Abrechnungskonzept erstellen
    • Pflege der Preise/Preisbestandteile
    • Einbindung in Reporting
    • Test durchführen, Abnahme erwirken

    Prozess-Input

    Prozess-Output

    Erfolgsmessung / KPI

    Service-Level

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten

    7.8 EEG-Repor­ting und Testie­rung

    Beschreibung der Aufgaben/Tätigkeiten:

    EEG-Reporting (ÜNB-Meldung)

    • Stammdaten-Auswertung aller EEG-Stammdaten
    • Monatsmeldung: Verteilung bilanzierter Mengen auf Vergütungskategorien
    • Jahresmeldung: Verteilung abgerechneter Mengen auf Vergütungskategorien
    • Durchführung Testierung

    Prozess-Input

    Abrechnungsbelege und Kategorisierung der Anlagen

    Prozess-Output

    EEG-Report

    Erfolgsmessung / KPI

    • Quote korrekt kategorisierter und abgerechnter Anlagen
    • Erteiltes Testat

    Service-Level

    Fristeinhaltung

    Nicht enthaltene oder zusätzliche optionale Leistungen


    Strom

    Strom

    wird nicht
    angeboten

    Gas

    Gas

    wird nicht
    angeboten

    Wasser

    Wasser

    wird nicht
    angeboten

    Wärme

    Wärme

    wird nicht
    angeboten

    Heizung

    Heizung

    wird nicht
    angeboten