Programm

Nachfolgend finden Sie das Programm des BEMD-Jahrekongress 2018.

Mittwoch, 14. November 2018

19.00 Uhr Vorabendveranstaltung Begrüßung BEMD Vorstand des BEMD Ort: Restaurant Skyline, Mannheim

Donnerstag, 15. November 2018

7.15 Uhr Morning Run Kleine Laufrunde (Geschwindigkeit und Länge richtet sich nach Fitnesslevel der Teilnehmer) Jeder Kongressteilnehmer ist herzlich eingeladen
9.00 Uhr Anmeldung/Empfang
9.30 Uhr Begrüßung und Anmoderation Dietmar Sperfeld, Vorstandsvorsitzender BEMD
Timo Dell, stellv. Vorstandsvorsitzender BEMD
Dr. Hermann Janning, Dr. Janning Unternehmensberatung GmbH
 

Kundenkommunikation in globalen Märkten

9.40 Uhr Impulsvortrag Kundenkommunikation, Produkte und Geschäftsmodelle: Neue Anforderungen an die Umsetzung Dr. Hansjörg Roll, Vorstand, MVV Energie AG

Die Kundenkommunikation ändert sich weltweit mit hoher Geschwindigkeit und bedroht damit ganze Branchen und Industrien oder hat diese schon stark gewandelt: der größte Hotelvermieter besitzt keine Hotels mehr, der größte Einzelhändler weltweit hat keine Läden und der wichtigste Taxianbieter verfügt nicht über eigene Taxen.

10.00 Uhr Impulsvortrag Veränderung in der Kundenkommunikation Thomas Menthe, Enterprise Account Manager Energy & Utilities, amazon
10.20 Uhr Diskussion/Fragen Dr. Hermann Janning
10.45 Uhr Kaffeepause
 

Kundenkommunikation in der energiewirtschaftlichen Praxis

11.30 Uhr Kundenkommunikation in der Energiewirschaft Gunnar Wilhelm, Geschäftsführer, BAS Kundenservice GmbH & Co. KG

Die Kundenkommunikation ändert sich auch in der Energiewirtschaft derzeit rapide. Mit den technischen Möglichkeiten für Kunden aller Altersklassen bieten sich sowohl in der Kommunikation an sich als auch bis hin zu neuen Produkten (Smart Home, Heizungssteuerung usw.) für die Energieversorgungsunternehmen Chancen, aber auch hohe Risiken bis hin zum Ausschluss aus der Kommunikation und damit auch aus der Wertschöpfung. Benötigt der größte Energieanbieter zukünftig noch Kraftwerke, Netze oder andere Assets? Oder einfach nur die Beziehung zum Kunden?

12.00 Uhr SWS-Studie: Kundenkommunikation und innovative Energieprodukte Prof. Dr. Sabine Löbbe, Hochschule Reutlingen
Martin Beer, Geschäftsführer, Stadtwerke Rottenburg GmbH
12.20 Uhr Diskussion/Fragen Dr. Hermann Janning
12.30 Uhr Mittagspause Networking/Ausstellung
 

Dienstleistermodelle für den Erfolg

13.30 Uhr Neue Produkte und Dienstleistungen durch Blockchain Prof. Dr. Jens Strüker, Süwag Stiftungsprofessor für Energiemanagement, Hochschule Fresenius

Die Energiemarktdienstleister sind die heutigen „Enabler“ für die Energieversorger und müssen mit ihrem Angebot dafür sorgen, dass auch zukünftig Kundenkommunikation stattfindet, Geschäftsmodelle umgesetzt und Produkte realisiert werden, damit die Kunden nach wie vor erfolgreich sind.

14.00 Uhr Transformation durch Innovation Dr. Mark von Kopp, SAP Deutschland SE & Co.KG
14.30 Uhr ChatBot: Automatisierung in der Kundenkommunikation – inkl. Live Demo Rolf Hartung, Marketingreferent, Stadtwerke Bochum GmbH
15.00 Uhr Diskussion/Fragen Dr. Hermann Janning
15.10 Uhr Kaffeepause
 

BEMD – So helfen wir der Energiewirtschaft!

15.50 Uhr BEMD Bericht zu AG Usability, IT-Lösungen Meter to Cash, DSGVO Dietmar Sperfeld

Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister e.V. versammelt alle wesentlichen Marktteilnehmer unter sich und sorgt mit seiner Arbeit dafür, dass die diskutierten Anforderungen branchenweit umgesetzt werden.

16.15 Uhr Diskussion/Fragen Dr. Hermann Janning
16.30 Uhr Entscheidungen unter Druck Thorsten Kinhöfer, ehem. FIFA- und DFB-Schiedsrichter
17.30 Uhr Abschlussstatement und Zusammenfassung Dr. Hermann Janning
18.30 Uhr Abendveranstaltung VIP-Pavillon der Festhalle Baumhain, Mannheim