Transparenz für Abrechunngsprozesse bei IT-Lösungen: Meter to Cash

Recherchetool (Version 2.0, Stand 05/2020)

Jetzt Recherchetool starten

Das BEMD Recherchetool IT-Lösungen: Meter to Cash der Transparenzinitiative Abrechnungssysteme des BEMD e.V. wurde von der Arbeitsgruppe in einer 2. Auflage im Jahr 2019/2020 aktualisiert, ergänzt und erweitert. Neben weiteren Kriterien wurden auch – nach einer entsprechenden Prüfung in Form eines Marktspiegels – acht weitere IT-Lösungen aufgenommen. Damit umfasst die Transparenzinitiative nun 22 IT-Lösungen für M2C, die 81 Kriterien beantwortet bzw. ausgefüllt haben. Dieses Recherchetool bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Systeme nach diesen Kriterien und deren Ausprägungen zu recherchieren.

Folgende Dimensionen werden abgebildet

  1. Herstellereigenschaften
  2. Kaufmännische Eigenschaften
  3. Produkt: Funktionale Eigenschaften
  4. Support-/Betriebsmodell
  5. Usability/Anwenderorientierung

Broschüre Transparenzinitiative Abrechnungssysteme »IT-Lösungen: Meter to Cash«

Welche IT-Lösungen gibt es für die kompletten Abrechnungsprozesse Meter to Cash in den aktuellen Marktrollen und wie erfolgreich und zukunftsträchtig sind diese? Unter dieser Fragestellung wurde im Jahr 2017 die Arbeitsgruppe „IT-Lösungen: Meter to Cash“ gegründet. Bestehend aus aktuell 14 Teilnehmern von 11 Mitgliedsunternehmen sowie der Geschäftsstelle vereint die Arbeitsgruppe umfangreiches Expertenwissen und Markt-Know-how. Durch den engagierten Einsatz dieser Mitglieder in inzwischen über 20 Sitzungen über einen Zeitraum von drei Jahren wurde die „Transparenzinitiative Abrechnungssysteme“ etabliert sowie die nun vorliegende Neuauflage (mit erweitertem Kriterienkatalog sowie neu dazu gekommenen Anbietern) erstellt.

Hier kostenlos bestellen

Anbietermatrix für Abrechnungssoftware

Auf Basis des Standardleistungsverzeichnisses für alle relevanten EVU-Geschäftsprozesse hatte die Arbeitsgruppe „IT-Lösungen: Meter to Cash“ einen Kriterienkatalog mit 81 Hauptkriterien entwickelt, der eine hohe Transparenz über die Abrechnungssysteme am Markt bringt. Bei der Betrachtung der Hauptkriterien wurde eine Vielzahl von Datenfeldern definiert, um eine Transparenz und Vergleichbarkeit zu den jeweiligen Anbietern zu schaffen.

Poster herunterladen

Kriterienkatalog IT-Lösungen: Meter to Cash

Die Arbeitsgruppe »IT-Lösungen: Meter to Cash« des Bundesverbands der Energiemarktdienstleister e.V. (BEMD) hat den Kriterienkatalog auf Basis des Standardleistungsverzeichnis inhaltlich erarbeitet und insgesamt 25 IT-Lösungen verschiedener Anbieter analysiert.

Kriterienkatalog anzeigen