Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

23. Mai 2012

Bündelung der Kräfte für ein optimiertes Monitoring

Die cronos Unternehmensgruppe und die Software-Schmiede Excimp fokussieren ab sofort gemeinsam eines der brennenden Probleme im deutschen Energiemarkt: Durch die gezielte Verbindung von ausgefeilter Technologie und umfassendem Prozess-Know-how arbeiten beide Partner an einer Monitoring-Lösung, die exakt an die Anforderungen der hiesigen Energieversorgungsunternehmen (EVU) angepasst ist.

Der einzelne Sachbearbeiter soll Fehler zukünftig sofort auf der Geschäftspartnerebene erkennen können und automatisiert und zeitsparend durch den Fehlerbeseitigungsprozess im SAP IS-U geführt werden. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, die neuen Möglichkeiten, die das Erweiterungspaket EHP 5 von SAP bietet, vollumfänglich auszunutzen. Darüber hinaus gilt es, weitreichende sowie anwenderzentrierte Monitoring-Abläufe im Geschäftsalltag zu verankern. Den Bedarf sehen beide Unternehmen vor dem Hintergrund der steigenden Prozesskomplexität immer deutlicher. Einzelne EVU haben bereits klares Interesse an dem im April gemeinschaftlich vorgestellten Lösungsansatz signalisiert. Die cronos-Spezialisten konzentrieren sich aktuell auf die schrittweise Umsetzung aller IDEX-Prozesse für Strom und Gas auf Basis der modular aufgebauten Software-Plattform für das Exception Management - EMMAX - von Excimp. Durch die Kooperation wollen beide höchstmögliche Effizienz im Tagesgeschäft der verschiedenen Marktrollen sicherstellen.

Die Akteure im deutschen Energiemarkt erhalten - als anwenderbezogene Ergänzung der SAP-Technologie - eine fertige und vollständig integrierte Lösung. Diese soll in kürzester Zeit einen spürbaren Mehrwert liefern und ist aufgrund der umfangreichen Implementierung der IDEX-Prozesse bereichsübergreifend einsetzbar. Die Kontinuität des sowohl analytischen als auch prozessbezogenen und transaktionalen Monitorings stelle laut den Beratern die unverzichtbare Grundlage für eine effiziente Fehlerbeseitigung dar. Die wiederum gewährleiste, dass Fristen jederzeit eingehalten werden. So lassen sich beispielsweise alle Prozessstufen der Marktkommunikation nahtlos rückverfolgen. Erkannte Fehler werden mit minimalem Aufwand gelöst und benutzerfreundlich dokumentiert. Durch die Automatisierung kann wertvolle Zeit gespart werden, was nicht zuletzt Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit hat. […]

Weitere Informationen finden Sie unter www.cronosnet.de.