Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

15. Dezember 2022

Gutbesuchtes BEMD-Forum „Smart-Meter-Gesetze“: Austausch und Diskussionen zum GNDEW

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat Anfang Dezember im Rahmen einer Länder- und Verbändeanhörung den Entwurf für ein Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) vorgestellt. Der BEMD hat mit der Arbeitsgruppe Digitale Mehrwertdienste an der kurzfristig anberaumten Anhörung teilgenommen, im Rahmen eines Einzeltermins beim BMWK die Gelegenheit einer Kommentierung wahrgenommen und auch formal eine Stellungnahme abgegeben.

Vor diesem Hintergrund waren alle Mitglieder und Innovationspartner zu dem kurzfristig anberaumten BEMD-Forum „Smart-Meter-Gesetze am 15.12. eingeladen. Auf dem sehr gut besuchten Forum wurden der Gesetzesentwurf zum GNDEW sowie die Rückmeldungen aus den beiden oben genannten Veranstaltungen mit dem BMWK vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurden weitere Themen, wie beispielsweise das MsbG, angesprochen.

Im Anschluss an das Forum hat der BEMD eine Pressemeldung zur Stellungnahme zum GNDEW veröffentlicht (s. Presse).