Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

19. September 2023

BEMD Bundeskongress 2023 in Mannheim erfolgreich beendet

Auf dem Bundeskongress des BEMD am 14. und 15.09.2023 konnten über 100 Teilnehmende im Barockschloss Mannheim eine Vielzahl von - teilweise sehr unterschiedlichen - Vorträgen erleben sowie an diversen Veranstaltungen ein umfangreiches Networkingprogramm wahrnehmen. An den zwei Tagen, die im Feedbackbogen von den Teilnehmenden als gut oder sehr gut bewertet wurden, wurden folgende Inhalte vorgestellt und diskutiert:

Am Donnerstag, den 14.9. wurde der Bundeskongress mit drei bewusst sehr unterschiedlichen Beiträgen gestartet: Dr. Holger Krawinkel gab einen detaillierten fachlichen Ausblick auf den Energiemarkt im Jahr 2030 und die Notwendigkeiten, die sich für Energieversorger und Energiemarktdienstleister daraus ergeben. Danach trug Paula Kanzleiter von Fridays for Future – einen Tag vor dem weltweiten Klimastreik, der u.a. in Hamburg mit Herbert Grönemeyer und Silbermond begangen wurde - ein einerseits emotionales, andererseits aber auch fundiertes und zu Ende auch auf die EMDL ausgerichtetes Plädoyer für mehr Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen ab. Im Anschluss referierte Frau Professor Dr. Julia Roederer über Generative KI als Game Changer für die Arbeitswelt; ein Thema, was auch in den folgenden Blöcken diskutiert wurde.

Die Networkingmöglichkeiten in den Pausen des Kongresses, aber auch insbesondere bei den beiden Abendveranstaltungen wurden ausgiebig genutzt: bei der Vorabendveranstaltung am 13.9. auf der Bundesgartenschau waren auch einige Arbeitsgruppenmitglieder, die an diesem Tag bereits im Barockschloss getagt hatten, anwesend. Die Soluvia Energy Services, Tochtergesellschaft der MVV, hatte auf den „Stand“ der MVV in die BUGA geladen, wo eine kurze Einführung und ein umfangreiches Buffet angeboten wurden. Die eigentliche Abendveranstaltung fand am Donnerstag, den 14.9. statt: Auf einem exklusiv gecharterten Schiff ging es vom Neckar auf den Rhein und dort bis nach Speyer, wo eine Repräsentantin des Weinguts von Winning zustieg, um die Rückfahrt dann mit einer Weinprobe zu begleiten. Die von der GISA gesponserte Veranstaltung war bei herrlichem Herbstwetter mit Sonnenuntergang und der Möglichkeit vieler Gespräche nach Meinung der Teilnehmenden sehr gelungen.

Inhaltlich bot der Bundeskongress dann noch viele weitere Vorträge und Diskussionen rund um die Fragen „Wie sieht der Energiemarkt 2030 aus?“, „Was sind die Kundenanforderungen heute und im Jahr 2030?“ und „Wie verändert sich die Arbeitswelt in den nächsten 5 Jahren?“ sowie „Welche Technologien und Innovationen gibt es im Energiemarkt bis 2030?“. Ein abschließendes Come together rundete den Kongress am Freitagmittag ab.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Sponsoren Soluvia Energy Services, SIV AG, rku.it, prego Services, Thüga Solutions, suportica, GISA, ohne die der Bundeskongress 2023 nicht möglich gewesen wäre und freuen uns schon, Euch auf dem Bundeskongress 2024 in Berlin zu begrüßen!

„Sobald alle Präsentationen verfügbar sind, werden wir eine Mail mit Downloadlink bereitstellen“