Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

5. März 2014

Forderungsmanagement – Mehr Einnahmen, weniger Kosten

Eine Billion Euro – Das ist in etwa die Summe an Außenständen, die täglich mit Hilfe von CGI-Systemen weltweit bearbeitet wird. „Collections360®“ heißt die umfassende Lösung für das Forderungsmanagement, die vor allem finanzielle Vorteile bringt.

„Das Forderungsmanagement wird auch für die Energiemarktdienstleister immer wichtiger, da das Forderungsmanagement direkten Einfluss auf den Cash Flow und die Kundenbindung hat“, sagt Ralf Wiesmann, Director Business Engineering. Er verweist auf das Know-how seines Unternehmens, das bereits weltweit zahlreiche Lösungen auch für Versorgungsunternehmen im Bereich der Strom-, Gas-, Wasser- und Abfallwirtschaft erfolgreich eingeführt hat.

CGI bietet ein Komplettpaket an. Darin enthalten sind nicht nur branchenführende Software wie CACS® und Strata®, die fortlaufend mit den neuesten Erkenntnissen weiterentwickelt wird, sondern auch Beratung, Hosting und Business-Prozess-Outsourcing-Service. Wobei für jeden Kunden auch nur Teile des Paketes zum Einsatz kommen können, je nach den spezifischen Anforderungen. Ansatzpunkt ist eine - kostenfreie - Analyse des vorhandenen Forderungsmanagements in einem „Pre Proof of Concept“. Die Daten aus dem Forderungsmanagement werden mit aktuellen Statistiken und das Vorgehen mit dem Katalog von Best Practices vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen verglichen, bevor die Ergebnisse dem Kunden vorgestellt werden.

Mit dem Einsatz von „Collections360®“ können die Einnahmen aus Forderungen um 5% bis 20% gesteigert werden. Dabei können gleichzeitig die Forderungslaufzeit um mehrere Tage verkürzt und der Zahlungsausfall um 10% bis 40% gesenkt werden. Ein weiterer Vorteil von „Collections360®“ ist die Senkung der Betriebsausgaben um 5% bis 25%.

Nach Start des Projektes können verbesserte Ergebnisse bereits in drei bis sechs Monaten erreicht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.de.cgi.com.