Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

7. August 2014

GIS-Informationsaustausch

Seit Juni dieses Jahres bietet die items ein Forum zum GIS-Informationsaustausch.

Am 12. Juni 2014 trafen sich auf Einladung der items 13 GIS-Experten von 6 Stadtwerken und der items, um sich auszutauschen. Neben dem Austausch zu den eingesetzten GI-Systemen stand die Diskussion zu aktuellen Anforderungen und Prozessthemen im Vordergrund. Themen wie Adressverwaltung, Standards der Dokumentation, Windows8-Umstellung, Performance, Netzberechnung, Homogenisierung, INSPIRE, ALKIS, Rohrverbundsysteme, Querschnitte etc. wurden diskutiert oder für weitere Treffen vorgemerkt.

Die anbieterneutrale Austauschplattform fand positive Resonanz. Es wurde eine Fortsetzung in vierteljährlichem Abstand vereinbart, das nächste Treffen findet am 24. September 2014 statt.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich an Frau Uta Griwodz von der items.