Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

15. Juli 2015

BEMD-Forum „Digitalisierung“ am 29.06.2015 in München

Mit rund 30 Teilnehmer war das BEMD-Forum "Digitalisierung" am 29.06.2015 in den Räumlichkeiten der Conergos GmbH & Co. KG in München ausgebucht. Dass der Trend der „Digitalisierung“ nicht nur eine Chance ist, sondern auch Risiken beinhaltet, verdeutlichte Conergos-Geschäftsführer Georg Lessak in seiner Begrüßung der Teilnehmer. Diese Ansicht lässt sich auch der Kurzbefragung, gesponsert durch Conergos, entnehmen, die Dirk Briese, Geschäftsführer des BEMD, anschließend präsentierte: Die befragten Marktteilnehmer sehen in erster Linie Kostenrisiken durch die Digitalisierung (40 Prozent der Nennungen). Andererseits werden aber auch viele Chancen gesehen, wie bspw. die interne Prozessoptimierung (55 Prozent der Nennungen) oder neue Geschäftsmodelle (40 Prozent der Nennungen).

Achim Himmelreich, Vizepräsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, erklärte in seinem Vortrag, dass es nicht ausreicht, aktuelle Leistungen als digitale Lösung anzubieten, sondern dass ein Neudenken bei den Produkten erforderlich ist, um von der Digitalisierung zu profitieren. Welche digitalen Innovationen in der Finanzwelt bereits umgesetzt wurden, berichtete Markus Thiedtke (Deutsche Bank AG) und zeigte Beispiele auf, die im Zuge einer sinkenden Filialdichte zur Kundenbindung beitragen. Sven Class stellte in seinem Vortrag die digitalen Aktivitäten der Conergos vor: 25 Kundenservice-Portale und mehrere Apps wurden entwickelt. Zukünftig sollen smarte Lösungen weiterentwickelt werden und u.a. eine produktübergreifende Prozessautomatisierung realisiert werden. Als Energiemarktdienstleister stellen sie die Anforderungen ihrer Auftraggeber – Stadtwerke und Energieversorger – in den Vordergrund und raten, von Beginn der Entwicklung an im engen Austausch mit dem Kunden zu stehen.

Dass „digital“ nicht alles ist, stellte Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, klar. Er präsentierte Auswertungen aus einem Smart Meter-Pilotprojekt der Stadt, die zwar interessante Phänomene aufzeigen, deren Nutzen bislang aber überschaubar ist. Eine Befragung unter seinen Kunden brachte u.a. zutage, dass bei Online-Verträgen nach wie vor große Sicherheitsbedenken herrschen.

Auch diese Veranstaltung wird der BEMD aufgrund des hohen Interesses ein weiteres Mal am <b>18.09.2015</b> in Norddeutschland (Bremen / Hamburg / Hannover) anbieten. Weitere Informationen zum Termin, Ort und den Referenten sind in Kürze auf der BEMD-Website verfügbar.

Weitere Berichte über die Veranstaltung lesen Sie

  • in der aktuellen Ausgabe der ZfK, Seite 7: „Noch in den Kinderschuhen“
  • auf dem Online-Portal der Energie & Management: „Bewusstsein für Veränderungen“
  • auf dem Online-Portal der Energy 2.0: „Die digitale Energiewende“