Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

9. Juli 2015

Energieabrechnung und ERP: FACTUR entscheidet sich für Wilken

Zukünftig bietet der Aachener Full-Service Dienstleister FACTUR Billing Solutions GmbH seinen Kunden auch die Branchenlösung ENER:GY für die Versorgungswirtschaft sowie das ERP-System CS/2 von Wilken an. Der Entscheidung war eine Marktuntersuchung vorausgegangen, bei der relevante Branchenlösungen genau unter die Lupe genommen worden waren. "Das Produktangebot von Wilken überzeugte uns, weil es funktional alles bietet, um Energievertriebe und Netzbetreiber in allen Geschäftsprozessen hochautomatisiert und kostengünstig zu unterstützen. Hinzu kommt, dass die Softwarelösung eigenständig von der FACTUR betreut werden kann.

Das ist für uns als Abrechnungsdienstleister von enormer Wichtigkeit", fasst Karl-Heinz Hatzig, Geschäftsführer der FACTUR Billing Solutions GmbH, die Gründe für die Partnerwahl zusammen. Schon in den kommenden Monaten soll ENER:GY von Wilken bei den ersten Kunden eingeführt werden. Mittelfristig wollen beide Unternehmen das Angebot in einer eigenen Gesellschaft bündeln. "Dabei ist für uns das tiefgehende IT- und Prozess-Know-how von FACTUR interessant. Auch bei Migrationsprojekten werden wir künftig eng zusammenarbeiten", so Geschäftsführer Folkert Wilken.

Der BEMD plant, neben dem regelmäßig stattfindenden „round table“ mit SAP einen solchen auch mit Wilken anzubieten. Mitglieder, die sich für eine Teilnahme daran interessieren, können ihr Interesse bereits jetzt bekunden.