Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

9. März 2016

Präzise Wetterdaten für die Energiewirtschaft – GET AG und EWC starten Kooperation

Durch die neue Partnerschaft mit dem auf die Energiewirtschaft spezialisierten Wetterdienstleister EWC Weather Consult können Kunden der GET AG auf hochpräzise Wetterdaten zugreifen. Die EWC-Daten sind künftig im Cockpit der GET AG verfügbar und unterstützen so Stadtwerke, Netzbetreiber, Anlagenbetreiber und Energiehändler dabei, Netzrisiken zu minimieren, Ausgleichsenergiekosten zu senken und sich besser im Handel zu positionieren.

„Durch die Kooperation bieten wir der Energiewirtschaft die Möglichkeit, die EWC Wetterinformationen zusammen mit den von der GET AG aufbereiteten Energiemarktdaten über eine Schnittstelle zu erhalten“, erklärte Dr. Achim Strunk, Head of Energy Division bei EWC Weather Consult GmbH. Das Leistungsportfolio meteorologischer Services von EWC umfasst die Bereitstellung historischer und aktueller Wetterdaten sowie Prognosen bis zu 14 Tage im Voraus und wird durch branchenspezifische Beratung abgerundet. EWC bietet Wetterinformationen in höchster Qualität, historische Wetterdatenbanken, Kurz- und Mittelfristprognosen für Wind- und Solarstromproduktion sowie Blitz- und Klimastatistiken. In verschiedenen unabhängigen Wettbewerben und Studien wurde jüngst wieder die hohe Qualität der EWC-Prognosen insbesondere für Wind-, Solar- und Laufwasserleistungsprognosen festgestellt.

Kristina Waterwiese, Vertriebsleiterin der GET AG, ergänzt: „Das Cockpit, unsere webbasierte Lösung für Marktanalysen, das Produktmanagement und die Vertriebssteuerung, wird damit um einen wichtigen Baustein für die Optimierung des wetterabhängigen Tagesgeschäfts unserer Kunden ergänzt. Wir freuen uns, nun mit der EWC auch einen meteorologischen Dienstleister von hoher Qualität zu unseren Partnern zählen zu dürfen.“ Laut Waterwiese stehen Unternehmen der Versorgungsbranche stets vor der Herausforderung, in kürzester Zeit auf sich verändernde Markt- und Rahmenbedingungen zu reagieren. Die Ergänzung des Datenportfolios der GET AG um meteorologische Daten ist daher ein logischer und kundenorientierter Schritt, um die vielfältigen Analysemethoden sinnvoll zu ergänzen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.get-ag.com