Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

25. Mai 2016

rku.it gewinnt Neukunden

Mehr als 120 Unternehmen haben sich bereits für rku.it als Partner entschieden. Mit den Stadtwerken Hilden und MüllheimStaufen zeigt der Herner IT-Dienstleister aktuell, dass sich externe Unterstützung bei komplexen IT-Projekten lohnt. Die hochmodernen Rechenzentren von rku.it garantieren dabei eine hohe Datensicherheit.

Die Herausforderungen im Bereich IT sind für Unternehmen in der Versorgungswirtschaft vielseitig. Die Stadtwerke Hilden suchten ein neues Rechenzentrum, welches das Hosting eines Schleupen.CS-Systems sowie den Betrieb notwendiger Sub-systeme übernimmt. Als branchenerfahrener Spezialist setzte sich rku.it in einer europaweiten Ausschreibung gegenüber anderen Anbietern durch. Gegenstand des Auftrags war die Übernahme der bestehenden Systeme der Stadtwerke Hilden in die Rechenzentren von rku.it – innerhalb von nur drei Monaten. Hinzu kommen der Betrieb und die Wartung der Systeme sowie Anwendungssupport-Dienstleistungen. „Wir sind mit der Realisierung durch rku.it sehr zufrieden. Unsere Formatumstellung konnte wie geplant zum 1. April 2016 vorgenommen werden“, berichtet Andreas Krämer, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Hilden GmbH. „Obwohl nur wenig Zeit zur Verfügung stand, ist alles reibungslos gelaufen. Auch beim jetzigen Betrieb gibt es keine signifikanten Probleme“, fügt Krämer hinzu.


Template-Lösung bringt Synergieeffekte

Auch die Stadtwerke MüllheimStaufen setzen als Neukunde auf rku.it. Aufgabe ist hier derzeit die Realisierung einer umfassenden Softwarelösung für die Marktrolle „Lieferant“, die rku.it als Dienstleistungslösung für die Stadtwerke MüllheimStaufen umsetzt. Hier-zu gehören die erforderliche Datenmigration sowie systemtechnische Anpassungen. Im ersten Schritt migriert rku.it die Daten aus verschiedenen Anwendungssystemen für die Verbrauchsabrechnung sowie für das Rechnungswesen und die Materialwirtschaft in eine SAP ERP-/SAP for Utilities-Lösung (IS-U) auf dem rku.it-Mehrmandantensystem. Im Anschluss übernimmt rku.it den Betrieb sowie die Anwendungs- und Anwenderbetreuung. Einen Großteil der Abrechnungsprozesse erbringt zukünftig der Kooperationspartner der rku.it, die evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH.

Die neue IT-Lösung der Stadtwerke MüllheimStaufen folgt dem „Template-Ansatz“ von rku.it, von dem auch andere Kunden bereits profitieren. Durch ein zentrales Anforderungsmanagement und die Harmonisierung der Systemlandschaft erschließt rku.it dabei Synergien. So entstehen Kostenoptimierungen bei der Entwicklung, dem Betrieb sowie dem Support der Systeme.

„rku.it und evu zählwerk sind IT-Dienstleister mit guten Referenzen“, betont Jochen Fischer, Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH. „Wir sind davon überzeugt, dass die neue IT-Lösung unsere Abläufe weiter optimiert und uns zukunftssicher ausrichtet“, so Fischer.

rku.it bietet vor allem Kunden aus der Versorgungswirtschaft, Kommunalverwaltung und dem öffentlichen Personennahverkehr umfassende IT-Lösungen. „Unser Service reicht von der Bedarfs-analyse und Beratung über die Bereitstellung von Standardsoft-ware im Outsourcing bis hin zu deren individueller Anpassung sowie einem verlässlichen Support. Dabei greifen wir auf lang-jährige Erfahrungen zurück“, erklärt Robert Fischenich, Geschäfts-führer von rku.it. „Immer mehr Kunden entscheiden sich so wie die Stadtwerke MüllheimStaufen für unsere bewährte Template-Lösung“, fügt Fischenich hinzu.

Weitere Informationen finden Sie auf www.rku-it.de