Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

16. Dezember 2016

Sondersitzung "AG intelligente Netze und Zähler" der Plattform Energienetze

Am 12.12.2016 war der BEMD zur Sondersitzung „AG intelligente Netze und Zähler“ der Plattform Energienetze in Berlin eingeladen. Die Sitzung fand beim BMWI statt und der BEMD wurde durch Herrn Bonin vertreten:

  1. Aufnahme von 2 Vertretern des Bundesverbandes der Automobilindustrie Die beiden Herren von BMW und VW zeigten ein Video, das die komplexe Infrastruktur beim Zusammenspiel von Elektroautos, Ladesäulen, Batteriespeichern im Keller, Photovoltaik auf dem Dach zeigte. Eine ganz wesentliche Rolle in diesem Zusammenspiel liegt bei den Smart Meter Gatways, die Angebot und Nachfrage vieler Consumer und Prosumer regeln muss. Daher haben die Hersteller der Fahrzeuge ein großes Interesse, zu diesem Thema zusammen zu arbeiten.
  2. Steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14 a EnWG Im Hinblick auf die vorgenannten Elektrofahrzeuge und alle weiteren (früher genannten) unterbrechbaren Verbrauchseinrichtung, wie. z. B. Nachtspeicherheizungen bereitet der Gesetzgeber ein Verordnungspaket vor, welches die Rahmenbedingungen für diese Verbraucher neu regeln soll. So haben wir in Deutschland derzeit 2,1 Mio. Heizstromanwendungen, die jeweils einen Preisanreiz von 6-7 Ct. pro kWh haben.
  3. Das BMWi geht davon aus, das die erste Gateway-Generation nicht in der Lage sein wird, mit allen noch zu entwickelnden Steuerungsanwendungsfällen umzugehen. Dazu wird die Entwicklung einer weiteren Gateway-Generation erforderlich sein.
  4. Weitere Sitzungen der AG werden ab Februar monatlich stattfinden